Oberbürgermeister bei Eröffnungsveranstaltung des Snowdance Independent Film Festivals

05.02.2026

Am Mittwoch, 4. Februar, fand in der Kreuzeskirche in der Essener Innenstadt die Eröffnungsveranstaltung für das 13. Snowdance Independent Film Festival statt. Oberbürgermeister Thomas Kufen war vor Ort und begrüßte die Gäste. Das Snowdance Independent Film Festival in Essen ist ein deutsches Filmfestival für unabhängige Filme. Es findet vom 4. bis 8. Februar statt.

"Snowdance wird von engagierten Filmschaffenden organisiert und produziert. Das ist etwas ganz Besonderes für alle Gäste und das Essener Publikum", begrüßte das Stadtoberhaupt. "Das Filmfestival zeigt rund 50 internationale Produktionen und gilt als Treffpunkt für Filmschaffende. Dieses Jahr wird das Festival sogar international, denn eine ganz besondere Komponente für die Stadt Essen ist dieses Jahr dabei. Acht Kurzfilme aus unserer englischen Partnerstadt Sunderland werden im Rahmen des Essener Snowdance Independent Film Festivals gezeigt."

Hauptspielort ist die Lichtburg in der Essener Innenstadt, weitere Vorführungen finden in Locations wie dem TRUDI statt. Präsentiert werden unabhängige Filme, die nicht von großen TV-Sendern oder Studios dominiert sind. Neben Filmvorführungen (Lang- und Kurzfilme) gibt es Workshops, etwa zu visuellen Effekten, sowie Networking-Möglichkeiten für Filmschaffende. Darüber hinaus vergibt das Festival Preise, darunter den "Snowdance Award for the best young director" und den "Planet Earth Award". Neu ist der "Snowdance Vision Award" für Unternehmensfilme.

Herausgegeben von:

Stadt Essen
Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: +49 201 88-0 (ServiceCenter Essen)
E-Mail: presse@essen.de
URL: www.essen.de/presse

Oberbürgermeister Thomas Kufen bei der Eröffnungsveranstaltung des Snowdance Independent Film Festivals.
© 2026 Stadt Essen